Dr. Gerdt Rohrbach

Studium Sozialgeschichte
systemtheoretischer Ansatz (R. Sprandel)
Weil ich unterschiedliche Kulturen studiert habe, weiß ich auch, mit welchen Schwierigkeiten man zu rechnen hat, wenn unterschiedliche Kulturen unvermittelt aufeinander treffen und ich weiß um die Fallstricke und Widerstände, wenn man zu einer bestimmten Zielkultur gelangen will.

Studium Germanistik
Weil ich weiß, was Kommunikation ist, kann ich einen Beitrag zur besseren Kommunikation in Unternehmen leisten. Weil ich gelernt habe, Texte aus ihrem Kontext zu verstehen (Hermeneutik), verstehe ich auch, warum es worum geht, wenn jemand etwas sagt. Wir kommunizieren nicht nur mit Sprechen und Schreiben, sondern mit allem, was wir tun und lassen. Durch mein Studium der Ästhetik bin ich ein guter Sparring-Partner für die in Ihrem Unternehmen, die die ästhetische Kommunikation Ihres Hauses zu verantworten haben.

Studium Sozialkunde
Grundlagen VWL, BWL, Staatsrecht, Politikwissenschaften, Soziologie

Studium Philosophie
Kommunikationstheorie, Erkenntnistheorie
Ich weiß, warum der Konstruktivismus eine psychische Realität ist, warum er aber als Erkenntnis leitendes Prinzip fatal ist. Ich weiß, was die moderne Hirnforschung leistet und ab wann sie zur gefährlichen Ideologie wird.

Promotion
Entwicklung eines persönlichen Wissensmanagements

Arbeitserfahrung (zur Finanzierung des Studiums)
Fahrer Spedition, Hilfsarbeiter Bau, Aushilfslehrer Berufsschule

Berufserfahrung
Führungserfahrung, Akquisitionserfahrung

Selbständigkeit
Unternehmensführung

Weiterbildung
Fernstudium: PE in lernenden Organisationen, Systemische TA

Trainer und Berater
seit 1983, selbständig seit 1993

  Dr Rohrbach [dr-rohrbach.jpg,15 KB]