Die Führungskraft als Helfer in Konflikten

Wann ist dieses Seminar sinnvoll?
Wenn Mitarbeiter in einen Konflikt geraten, ist das ihre Sache? Jedenfalls verwenden sie Arbeitszeit darauf, den Konflikt zu betreiben. Schon deshalb sollte die Führungskraft ein waches Auge darauf haben.

Ziele:
Führungskräfte sollen in die Lage versetzt werden, Konflikte zwischen Mitarbeitern so zu gestalten, dass die Konfliktpartner anschließend wieder vernünftig miteinander arbeiten können.

Inhalte:
Möglichkeiten und Pflichten einer Führungskraft in Konflikten
Mediation und Klärungshilfe
Auch als Führungskraft braucht man einen Auftrag
Was man vorab klären muss
Konkretes Vorgehen in der Zweierklärung
Konkretes Vorgehen bei der Teamklärung
Dialog der Wahrheit
Doppeln
Erklärungen und Lösungen

Methoden:
Nach kurzen Inputs bekommen die Teilnehmer Gelegenheit, das Erlernte anhand eigener Fälle auszuprobieren. Dazu bekommen sie Feedback von den Betreuern.

Dauer: 3 Tage
Seminarleitung: Dr. Gerdt Rohrbach


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