Menschen gewinnen,
Anliegen erfolgreich durchsetzen
Laterales Führen
Wann ist dieses Seminar sinnvoll?
Projektleiter, Produktmanager, Marketingmitarbeiter, Controller, Menschen mit strategischen Aufgaben und überhaupt Menschen, die in Querschnittfunktionen arbeiten, haben immer wieder Kontroversen auszutragen, in denen es um Wohl und Wehe ihrer geistigen Kinder geht. Keine(r) gibt gerne etwas auf, in das sein Herzblut geflossen ist. Besonders schwierig ist die Situation, wenn weder Weisungsbefugnisse als finales „Argument“, noch die Delegation des Konfliktes an einen Chef zu Gebote stehen.
Ziele:
Die Teilnehmer lernen verschiedene Modalitäten der Einflussnahme zu unterschiedlichen Situationen kennen. Anhand dieser Lernerfahrungen können die Teilnehmer ihren eigenen Beeinflussungsstil erproben und reflektieren, ihr Repertoire erweitern und situationsgerecht einsetzen.
Inhalte:
Kommunikation ist mehr als nur informieren - von der persönlichen Wirksamkeit
Die Beeinflussungsstile (in Anlehnung an Kipnis-Schmidt)
Sachargumentation, Freundlichkeit, Bestimmtheit, Koalition und Verhandeln
Koalitionen und die Autorität der Mehrheit, Verweis auf Autorität und Sanktionen
Beeinflussungsstile und Situation
Die Personen: Wie managt man seinen Chef?
Das Management von Kollegen
Junge und Alte
Firmenmitglied und Kunde
Die Situationen. Arbeiten in Gruppen. Videobeispiel: Das Meeting
Paraphrase und Moderation als Mittel zur Abwehr negativer Einflüsse aus der Beziehungsebene
Neues durchsetzen. Emotionale Phasen im Veränderungsprozess, Bonding auflösen
Fallarbeit mit Simulation - Gruppen- und ggf. auch Videofeedback, Praxistipps
Methoden:
Die Umsetzung einer vorgegebenen Falldarstellung, videogestütztes Feedback, Impulsreferate, Gruppenarbeit zur Fallbearbeitung, Feedback durch den Betreuer
Dauer: 2 Tage
Seminarleitung: Dr. Gerdt Rohrbach
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